Aktiv mitgestalten

Schulelternrat

Die Qualität der Schule hängt immer auch vom Engagement der Eltern ab.

Die Elternschaftsvertreter/innen aller Klassen bilden zusammen den Schulelternrat (SER), der zur Zeit 22 stimmberechtigte Mitglieder hat.

Im SER können alle schulischen Fragen erörtert werden.

Außerdem entsendet der SER:

• stimmberechtigte Vertreter/innen in die Gesamtkonferenz
  • Vertreter/innen in die Fachkonferenzen,
  • stimmberechtigte Vertreter/innen in den Schulvorstand

In den Sitzungen des SER, von denen zwei pro Halbjahr stattfinden,
sollten alle Informationen zusammenlaufen.

Darunter fallen eventuelle Berichte:

• aus den Gesamtkonferenzen,
  • aus den Fachkonferenzen,
  • aus dem Schulausschuss,
  • aus dem Kreiselternrat,
  • aus dem Schulvorstand,
  • vom Schulverein
  • von den Elternvertretern/innen

Wichtige Termine und Beschlüsse aus den SER-Sitzungen
müssen von den Elternvertretern/innen an die Klassen weitergetragen werden,
dafür sollte mindestens einer der beiden Vertreter/innen einer Klasse
an der SER-Sitzung teilnehmen.

Um die so erhaltenen Informationen in die Klassen zu tragen, können die ElternvertreterInnen dafür z.B.

• zu einem Elternabend einladen
  • einen Stammtisch organisieren
  • Rundbriefe schreiben
  • oder die Telefonkette aktivieren

Es ist die Pflicht (!) eines Elternvertreters/in die Interessen aller Eltern zu vertreten und dafür zu sorgen, dass wichtige Informationen weitergereicht werden. Die ElternvertreterInnen laden, möglichst in Absprache mit dem/der KlassenlehrerIn, zu den Elternabenden ein (die etwa zweimal im Halbjahr stattfinden sollten), und entscheiden ob bzw. welche LehrerIn eingeladen werden und legen die zu behandelnden Themen fest.

Die Elternvertreter leiten den Elternabend, nicht die oder der Klassenlehrer. Unter Umständen empfiehlt es sich einen Teil des Elternabends ohne Klassenlehrer/in zu gestalten, diese Entscheidung obliegt allein den Elternvertretern/innen. Eingeladene Lehrer/innen sind dazu verpflichtet am Elternabend teilzunehmen, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen. Zweck des Elternabends ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.

Der Elternvertreter ist Ansprechpartner für Lehrer und Eltern. Beachten Sie bitte, dass Sie den Schulelternratsvorsitz jederzeit um Hilfe fragen können, ob es nun um die Einladung zum Elternabend geht, um die Themenfindung, um Fortbildungsseminare für Eltern, Lektüre für Eltern von Eltern, Adressen oder sonstige Dinge, die Schule betreffend.

Wir freuen uns über jedes interessierte neue Elternmitglied und möchten niemanden ins kalte Wasser springen lassen.

Die Qualität der Schule hängt immer auch vom Engagement der Eltern ab.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie die bestehenden Mitwirkungsmöglichkeiten voll nutzen und hoffentlich bald ein Teil unserer Schule werden.

Ag Angebote für Kinder

Jahre Gerda-Philippsohn