Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema Umwelt, insbesondere mit den Bienen, beschäftigt. Die AG-Kinder aus dem 1. Halbjahr begannen sich, angeregt durch die weltweite Umweltverschmutzung mit Plastikmüll, sehr schnell für das große Bienensterben zu interessieren und fingen an, zu recherchieren.

Schnell war klar, dass die Bienen besonders unter Unkrautvernichtern und ähnlichem leiden. Um noch mehr über Bienen und die Honigherstellung zu erfahren, durften wir dem Imker Karsten Schön in Bergkirchen bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Mit vielen tollen Eindrücken und prall gefüllten Notizbüchern kehrten wir zurück in die Redaktion. Im 2. Halbjahr haben wir an das Thema Bienen angeknüpft und herausgefunden, welche Pflanzen denn nun eigentlich bienenfreundlich sind. Für das Überleben der Bienen ist es zum Beispiel wichtig, dass naturbelassene Wiesen mit Wildblumen nicht abgemäht werden. Leider verschwinden diese immer mehr und viele Bauern aber auch Gartenbesitzer spritzen ihre Felder und Beete mit Gift, das die Bienen beim Pollensammeln aufnehmen.

Außerdem haben wir einige spannende Interviews geführt und natürlich dürfen auch die beliebten Witze in keinem Ziegenblatt fehlen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Hier klicken zum lesen der Schülerzeitung als PDF!